Hallo liebe Blog-Freunde,
jetzt bin ich sozusagen eine Woche überfällig. Ich weiß. Asche auf mein Haupt. Ich hab aber nen guten Grund... letzten Sonntag war ich irgendwie nicht fit. Gar nicht fit. Könnte an meiner Einweihungs-Party gelegen haben. Aber auch nur vielleicht.
Aber jetzt mal der Reihe nach. Erstmal muss ich einen großen Dank aussprechen.
Ich war mit diesem Blog Layout total unzufrieden und Seb, vielen vielen Dank, dass du das so gut hinbekommen hast. Da haben wir zwar das gleiche studiert, aber trotzdem völlig unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt. Hehe.
Wie gefällt euch das neue Design? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, die ich an Seb weiterreichen kann? Hehe, nee, nur ein kleiner Scherz. Sieht sonst so aus, als ob ich damals nur Delegieren gelernt hätte.
Also, Seb, nochmal vielen Dank. Ist dir gut gelungen.
Die Einweihungsparty - hier house warming party genannt - war super. Waren ca. 20-25 Leute da. Plötzlich war die Wohnung auch gar nicht mehr so kalt. Ich hab die Leute nicht mit einer Motto-Party gequält, das kann ich später ja immer noch machen. Was wirklich witzig ist in Australien und vor allem unheimlich gut organisiert, sind die Getränke. Es wird nicht vom Gastgeber erwartet, dass alle Getränke bereit stehen (was bei den Alkohol-Preisen wohl dazu führen würde, dass niemand eine Party schmeißt), sondern die Leute bringen genau das mit, was sie an dem Abend trinken möchten. Mich hat sogar jemand gefragt, ob er sich noch ein Bier aus dem Kühlschrank nehmen könnte, was nicht ihm gehört. Wow... Das führt allerdings auch dazu, dass man mitunter am nächsten Tag 10 angefangene Flaschen da stehen hat, weil eben jeder seine Flasche geöffnet hat, die er auch mitgebracht hat. Finde ich irgendwie ein gutes Prinzip. Könnte fast aus Deutschland stammen.
Ja, leider gibts von der Party keine Fotos. Ich war ständig an der Tür, um die Gäste reinzulassen, dann musste ich anstoßen, die Wohnung zeigen. Also purer Stress. Da hab ich die Fotos leider vergessen. Blöd.
Aber keine Sorge, es kommen heute noch ein paar Fotos.
Gestern waren wir beim Whale watching. Jetzt ist gerade Saison. Die Touren finden das ganze Jahr über statt, aber im Juni und Juli wird garantiert, dass man auch etwas zu sehen bekommt. Nachmittags halb 2 gings los ab Circular Quay. Die letzte Woche war richtig schönes Winter-Sonnen-Wetter, aber pünkltich zum Freitag hatte es angefangen zu regnen. Das waren schlechte Aussichten, aber das Wetter hat zum Glück gehalten. Trotz bedrohlicher Wolken hat es während unserer Whale Watching Tour nicht geregnet. Super. Und bei schönem Wetter kann ja jeder Whale Watching machen. Ich hab extra gewartet, bis endlich wieder polarähnliche Kälte eingezogen ist und das sieht so aus:
Dann gings endlich los... noch ein paar Klassiker Bilder:
Die Skyline:
Na klar, die Oper.
Nochmal das ganze Panorama.
Leuchtturm an der Watsons Bay, hier gehts dann raus aufs offene Meer, äh Ozean. Da hat das Boot plötzlich ganz schönen Seegang bekommen.
Das ist kein Wal.
Nagut, ich will euch nich länger auf die Folter spannen. Da kommt kein Wal Bild mehr. Jaa, ich weiß. Ist nicht so, dass es mir nicht auch leid tun würde. Wir haben einen Wal gesehen. Also seine Fontäne. Ca. 200m vom Boot entfernt. Eine Buckelwal-Fontäne. Blöd ist, dass die Wale bis zu 6 Minuten tauchen können. Also, Fontäne, kurz Rückenflossen, dann abtauchen, dann 6 min warten und aufs Wasser stieren, wo er denn jetzt wieder hochkommt. Ihr merkt schon, dass schon allein diese Tätigkeit anstrengend war. Da hab ich gar nich erst mit der Kamera rumgefummelt. Das wäre eh nichts geworden. Wir haben ihn dann noch 2-3 Mal gesehen und sind nochmal an eine andere Stelle gefahren, wo wir aber vergebens auf ein Wal-Lebenszeichen gewartet haben. Wir haben uns aber aufm Boot á la "Findet Nemo" auf walisch unterhalten. Vielleicht haben die dann gleich die Flucht ergriffen. Anderer Dialekt, wollten die nichts mit zu tun haben. Kann schon sein. So ein Wal hat ja auch Rechte.
Dann sind wir wieder zurück gefahren und ich fand auch die Bootsfahrt irgendwie toll. Die Wolken haben nochmal alles gegeben, um möglichst düster auszusehen. Toll. Und aufm Rückweg sind wir "an meinem Haus" vorbei gekommen und ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, diesen Anblick mit euch zu teilen:
Es ist das rote Haus:
Der Pfeil zeigt auf mein Küchenfenster :-)
Voll guuut, ne? Hehe, das musste einfach sein :-)
Ach, beim Thema Küche fällt mir noch was ein.
Letztens war ich ja etwas kritisch, was den australischen Taschentuch-Standard angeht. Ich habe jetzt etwas entdeckt, was den Tachentücher-Päckchen-Rückstand wieder ausgleicht.
Und zwar dieses Küchenhelferlein, wo man in den Stiehl Spüli reinfüllen kann und das Putzding vorne ist auch noch austauschbar mit Schwämmen in verschiedenen Härtegraden. Das ist doch gigantisch oder?
Eine spitzenmäßige Idee... Dass die das noch nicht exportiert haben. Also, wer in Deutschland noch eine gute Idee braucht...
Nagut, das wars schon wieder.
Ich habe nur noch eine Woche und dann gehts nach Hawaii! Juhuuuuuu. Ich freue mich soo. Und auch wenn ihr das gar nicht hören wollt, nach 4 Tagen Hawaii fliege ich zurück nach Sydney und mache dann 2 Wochen urlaub - endlich in Australien. Caro kommt auch mit. Wir fliegen nach Cairns und machen dann einen Roadtrip entlang der Ostküste runter nach Brisbane. Das sind ca. 1.700km. Dafür haben wir 2 Wochen Zeit und ich freu mich schon sooo.
Liebe Grüße, Doro
Hallöchen,
diese Woche bin ich aber ganz schön spät dran.
Das hat einen einfachen Grund. Das Wochenende war reserviert fürs nichts tun. Und das habe ich ganz konsequent durchgezogen. Einfach nur Füße hochlegen, Buch lesen. Hier war super Wetter, also habe ich jeden Tag ewig aufm Balkon in der Sonne gesessen. Toll. Währenddessen waren in Deutschland eher herbstliche Temperaturen, ne?
Die Woche verlief recht erfolgreich.
Habe 2 weitere Hürden auf dem Weg zur Gemütlichkeit genommen:
1. Fernseher gekauft - Juhu! Da sind wohl ein paar Pferde mit mir durchgegangen, denn das Ding is am Ende viel größer geworden, als ich es anfangs geplant hatte. Hehe.
Die Kabelei muss ich noch ein bisschen besser verstauen, aber ich kann fernsehen. Blöd ist nur, dass man die Sender, die man ohne Pay TV empfangen kann, kaum anschauen kann - soviel Werbung wie da läuft. Mal schauen, wieviel das Pay TV hier kostet.
2. Couch gekauft - Doppel-Juhu! Wird in 3 Wochen geliefert. Sieht traumhaft schön aus. Sobald sie geliefert ist, gibts auch Bilder.
Die Verkäuferin war ganz entsetzt. Der Laden hat nur bis 17:00 Uhr geöffnet. Ich bin 16:45 Uhr rein gekommen, habe auf die Couch gezeigt und gesagt, dass ich die haben will. Sie wollte mir die ganzen Varianten anbieten, Schnitt, Stoffe, Farben, aber ich wollte sie so, wie sie im Laden stand. Die Verkäuferin meinte dann, dass Sie sich wünschte, dass doch alle Kunden so wären. Ich wusste genau, was sie meint. Damit es ihr aber nicht zu gut geht, habe ich als gute Deutsche sofort nach dem nächst möglichen Liefertermin gefragt und das Gesicht verzogen, als sie 4 Wochen sagte. Danach hat sie mir 3 Wochen angeboten, ich hab zufrieden genickt und im Stillen ja doch gewusst, dass die Lieferung erst in 4 Wochen erfolgt.
Oh, jetzt fällt mir grad was ein. Ich bin ja bald im Urlaub und gar nicht da. Hm... dann kann ich wohl morgen nochmal anrufen, dass die sich doch bisschen länger Zeit lassen können. Mist
Ach, zum Thema Urlaub habe ich noch gar nichts erzählt. Trau mich fast gar nicht.
Am 24.07. fahre ich für 4 Tage nach Hawaii... Jaaaa, richtig gehört. Wahnsinn. Und anschließend mache ich mit Caro 2 Wochen Urlaub in Australien. Endlich sehe ich auch mal was von Australien :-) Wir wollen die Ostküste von Cairns nach Brisbane runterfahren. Oh, ich freu mich schon.
Joa, ansonsten... Mein Auto fährt mich auch gut von A nach B. Ab und zu will ich immer noch auf der falschen Seite einsteigen. Ist mir erst heute morgen wieder passiert. Ich fang an zu lachen und laufe rüber auf die andere Seite - währenddessen ich ganz verständnislos von jemandem auf der Straße angeschaut werde.
So ist das halt mit den Gewohnheiten. Gleiches Spiel bei Blinker und Scheibenwischer. Naja, so habe ich wenigstens immer einen guten Durchblick :-)
Ach, und zum Abschluss noch etwas, wo ich echt große Augen gemacht habe. Ich hab dieses Geräusch schon häufiger gehört, aber es nie richtig einordnen können. Jetzt am Wochenende wars wieder so. So ein ganz lautes brunftähnliches Geräusch. Fast so als ob ein Elch röhren würde, ohne je einen Elch gehört zu haben.
Und was wars?
Das hier und dann auch noch direkt vor meiner Nase:
Das wars von mir.
Wünsche euch eine schöne Woche.
Kommenden Samstag schmeiße ich eine Einweihungsparty. Da gibts wieder was zu berichten.