Samstag, 11. August 2012
Nach Singapur / vor Bali
Hallo Ihr Lieben,

jetzt war ich solange abstinent vom Schreiben, dass ich erstmal wieder in Schwung kommen muss. Wir fangen daher mal langsam an.
Erstmal ein paar Aufwärm-Übungen, bevor wir zum Sprint übergehen.

In Australien herrscht der totale Olympia-Hype. Einer der 3 öffentlichen Sender strahlt nichts anderes aus. Die meisten Rennen hab ich natürlich in der Wiederholung sehen. Gestern die 200m der Männer. Man man man. Wahnsinn. Und auch in Australien sehr beliebt: Equestrian. Zu Recht fragt sich jetzt jeder, was das sein soll. Dressurreiten. Wird in epischer Breite ausgestrahlt. Beim Hochsprung wird nur der australische Athlet, Steve Hooker, gezeigt oder wenn es beim Rudern grad richtig spannend wird, wird zum Dressurreiten zurück geschalten. Maaaannnn!!! Aber... wenn ich mich recht erinnere... sind wir Deutschen nicht viel anders bzw. sogar noch verrückter auf Gäule als die Australier. Hat schonmal jemand Pferd gegessen? Hm, weiß auch nicht, wie ich jetzt auf den Gedanken komme :-) Also ich nicht, deshalb frag ich ja. Hehe. Okee, ich drifte ab.

Aber es ist interessant, die Olympischen Spiele mal aus der Sicht einer anderen Nation zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass die Berichterstattung irgendwie positiver ist. Eben nicht im Sinne von "Silber ist verlorenes Gold" sondern das Land freut sich auch ausgelassen über Bronze. Und irgendwie ist die Berichterstattung auch familiärer. Gut, das geht wahrscheinlich auch nur, weil Australien im Vergleich zu den anderen Nationen, wie die USA, China, Deutschland oder England bei weitem weniger Athleten ins Rennen schickt. Mindestens die Eltern werden immer interviewt. Vorher und nachher und dürfen lautstark ins Mikro brüllen, wie stolz sie auf den Zögling sind. Ich weiß gar nicht mehr genau, wer das war. Ich glaube ein Leichtathlet. Noch ganz jung. Erst 17 oder 18 Jahre alt. Da sind die in seine ehemalige Schule gegangen und alle Schüler haben sich in der Aula versammelt und ihn lautstark angefeuert und viel Glück gewünscht. So eine Art Motivationsvideo. Einfach schön.

Gut, wie ihr wisst, nach Text folgen Bilder. Dann legen wir mal los.
Ich glaube, es gibt immernoch ein paar Leute, die nur die Bilder ankucken. Frank? Wenn er darauf nich reagiert, hab ich recht :-)

Vielleicht könnt ihr euch noch an das Vivid Festival in Sydney erinnern. Vivid Sydney fand dieses Jahr vom 25.Mai bis 11.Juni 2012 statt. Das war auch in Deutschland in den Nachrichten, wo die Skyline und einzelne Gebäude so toll beleuchtet sind. Da hatte ich letztes Jahr ein paar ganz tolle Bilder von der Oper gepostet. Koennt ihr euch erinnern? Die Oper war dieses Jahr leider eher enttäuschend. Gar nicht farbenfroh. Alles war in eierschalen-gelb-weiß-ocker gehalten und alle 15min war eine Person zu sehen, die scheinbar gerade aufgewacht ist und sich vor dem Aufstehen noch ein bisschen auf dem Operndach von rechts nach links wälzt. Watt? Da fällt mir nur noch dieser begnadete Postkarten-Spruch wieder ein:



Aber dafür war das sogenannte Customs House umso schöner. Das Customs House ist das ehemalige Zoll-Gebäude, das 1844-1845 (keine Sorge, hab ich nachgelesen) erbaut wurde und seiner Zeit den Export und Import im Sydney Hafen geregelt hat.

Das Customs House







Die Skyline - mal in pink, mal in grün, blau usw



Das ist das neue Mueseum of Contemporary Art. Gerade erst fertig gestellt. Da war ich vorgestern mal drin. Seeeehr moderne Kunst, wo ich fast wieder zum ersten Bild in diesem Bericht überleiten könnte :-)





Nein, da steht kein Pferd aufm Flur, sondern ein Iglo mitten im Weg



Hier hat es angefangen zu regnen. Da hab ich im Eilschritt noch einen schnappschuss gewagt, der leider verwackelt ist, aber ich wollte euch noch den Riesen Kronleuchter zeigen, der neben der Harbour Bridge hing



Und ein paar Wochenenden später hab ich mit den Mädels ein Wine tasting Wochenende im Hunter Valley gemacht.
Samstag morgens hin (ca. 2 Std Fahrt von Sydney aus), bei bestem Wetter angekommen und dann wurden wir auch schon abgeholt zu unserer Weinprobe. Wir hatten Glück und es gab keine weiteren Anmeldungen, also hatten wir eine Privat-Tour. Leider hab ich die Fotos noch nicht. Die reiche ich nach... oder auch nicht :-) Die Bilder muss ich erstmal überprüfen, ob die vorzeigbar sind. Nach unzähligen Weinproben wurde es immer lustiger im Bus auf den Fahrten zum nächsten Weingut. Meine Güte, wie viele Flaschen wir gekauft haben fürs "Abendessen", aber da konnten wir dann keinen Wein mehr sehen :-) Eine Flasche hat locker für uns 5 gereicht. Da wäre allen ein Bier sicherlich lieber gewesen. Hehe

Aber zumindest ein Gruppenfoto kann ich euch zeigen:



So, ich glaube, jetzt habe ich wieder Betriebstemperatur, um mich an die große Aufgabe zu wagen. 3 traumhafte Wochen Urlaub wollen dokumentiert werden.
1 Woche Bali, dann zum Ayers Rock, der ja eigentlich Uluru heißt und dann noch eine Woche Top End - also Darwin mit dem Litchfield und Kakadu National Park. Ihr dürft gespannt sein :-)